Was wir tun

Wir erstellen individuelle Presse- und Social-Media-Kampagnen, schärfen Corporate Identity oder betreuen hochkarätige Messeauftritte. Ein kurzer Blick auf einige unserer jüngsten Arbeiten.

Directout Technologies

Audio Networking Exzellenz aus Deutschland

Public Relations, Redaktion on 28. März 2018

PRCOMM ist verantwortlich für die Pressearbeit und die Messe PR des deutschen Audio Netzwerk Spezialisten DirectOut Technologies.

Die DirectOut GmbH wurde 2008 von einem Team professioneller Toningenieure um Stephan Flock gegründet. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung hochwertiger und leistungsfähiger Audio-Formatwandler, -Interfaces und Signalverteilung für Rundfunk, Studio, Live und Installationsanwendungen spezialisiert. Besonders wertvoll für die Produktentwicklungen ist dabei der Umstand, dass alle Mitglieder der Entwicklung- und des Produktmanagements aktive Toningenieure sind. Damit ist DirectOut kunden- und anwendungsorientiert in der Lage, Produktlösungen anzubieten, die optimal dem technologischen Fortschritt und den Anforderungsprofilen seiner Kunden entsprechen. Das Portfolio wird unter der Marke DirectOut Technologies® weltweit vertrieben und umfasst Produkte, die Brücken zwischen verschiedenen Audioformaten schlagen und damit den Umgang mit unterschiedlichsten Übertragungsformaten in der Praxis einfacher und flexibler machen. Die Palette unterstützter Audioformate beinhaltet: MADI, SoundGrid, Dante, RAVENNA sowie die Standards AES67 und SMPTE ST2110-30. DirectOut Produkte werden weltweit vertrieben, Firmensitz ist in Mittweida, Deutschland.
Press Releases

Öffentlichkeitsarbeit für Broadcast Solutions

Public Relations, Redaktion on 9. Februar 2018

Wir sorgen dafür, dass Ihre Message wargenommen wird - von den richtigen Zielgruppen.

Seit 2014 ist PRCOMM für die Öffentlichkeitsarbeit des deutschen Systemintegrators Broadcast Solutions GmbH verantwortlich. Die Betreuung startete von Grund auf.  Hunderte Pressemeldungen später ist das Unternehmen als einer der größten Systemintegratoren in Europa anerkannt und bekannt. Wir arbeiten arbeiten seit Jahren in der Medien- und Rundfunkbranche und haben hervorragende Kontakte zu den relevanten Verlagen und Redakteuren.
MySports Studio

NEP Switzerland realisiert für MySports Studios und Playout-Center in Zürich und Rossens

Public Relations, Redaktion on 15. Januar 2018

Remote Production Studio und Playout Infrastruktur von NEP Switzerland

MySports ist der neue Sport-Kanal der Schweiz. Das Angebot umfasst die Live-Übertragung aller Eishockeyspiele der Schweizer National League plus Spiele der Russischen KHL, der schwedischen Hockey League sowie Bundesliga, Handball, Basketball, Winter-Sport oder große eSports-Events. Mitte November 2017 hat MySports nun seine endgültige Zentrale in Erlenbach bei Zürich bezogen und produziert das Programm aus dem Broadcast Center in der ehemaligen Schärer-Fabrik. Ein zweites Satelliten-Studio für das französischsprachige Programm befindet sich in Rossens in der West-Schweiz. NEP Switzerland war nicht nur für die Planung und den Bau der beiden Standorte verantwortlich, sondern betreut als Dienstleister auch den laufenden Produktionsbetrieb. In Erlenbach hat NEP Switzerland mit dem deutschen Systemintegrator Broadcast Solutions GmbH auf rund 1.000 Quadratmetern einen hochmodernen 4K/UHD Studio- und Playout-Komplex errichtet. Das Playout-Center sendet 20 Live-Kanäle, darunter vier in 24/7 Betrieb und zwei 4K/UHD Kanäle. Ein zweites, identisches Studio, das von Erlenbach ferngesteuert wird, existiert in Rossens und produziert das französische Programm. NEP Switzerland setzt zur Signal-Übertragung zwischen beiden Standorten auf eine IP-basierte Netzwerk und Produktions-Infrastruktur. Das Gebäude in Erlenbach verfügt über ein Vier-Kamera-Studio, Produktions- und Edit-Räume, Commentary-Kabinen und das Playout-Center. Das Studio in Rossens wird von Erlenbach aus gesteuert und bedient. Die Bild- und Audio-Regien für das identische Vier-Kamera-Studio in Rossens sind ebenfalls in Erlenbach untergebracht. In Rossens befinden sich zusätzlich noch Commentary-Kabinen und Editing-Räume.
NEP Switzerland UHD 42

NEP Switzerland – 4K/UHD Produktion – Public Relations

Public Relations on 24. Juli 2017

Wie produziert man mehr als 140 Fußballspiele in 4K/UHD

NEP Switzerland hat seine Produktionskapazitäten für 4K-Produktionen in der Saison 2017/2018 der Schweizer Raiffeisen-Super-Liga (RSL) verdoppelt. Im Auftrag der Premier Swiss Football League hat und um alle Spiele der RSL in 4K/UHD zu produzieren, hat der TV-Anbieter einen weiteren 4K/UHD Ü-Wagen (UHD 42) in Auftrag gegeben. Als Teil der Streamline Ü-Wagen Familie des deutschen System Integrators Broadcast Solutions ist UHD 42 mit zwei Regien ausgestattet und unterstützt bis zu 10 Kameras.  

UHD 42 - Neues mobiles Produktionswerkzeug

UHD 42 debütierte beim RSL-Saisonauftakt, dem Spitzenspiel zwischen den BSC Young Boys Bern und dem FC Basel, das Ende Juli im Stade de Suisse in Bern stattfand. Zusammen mit dem Ü-Wagen UHD 41 - der im vergangenen Jahr in Auftrag gegeben wurde und auch für die Raiffeisen Super League eingesetzt wird – verfügt NEP Switzerland nun über zwei große 4K/UHD Ü-Wagen und produziert während einer Saison mehr als 140 Ligaspiele in 4K. Die Spiele werden im Pay-TV-Kanal Teleclub Sport ausgestrahlt und die Raiffeisen Super League zählt zu den weltweit schärfsten Fußball-Ligen. Schwerpunkt des Projekts war die Public Relations für und Promotion von NEP Switzerland, der Produktion der Raiffeisen Super League in 4K/UHD mit den beiden Ü-Wagen und die Erläuterung der Technologie dahinter. Das Resultat unserer Beauftragung war die weltweite Berichterstattung über das Projekt in allen wichtigen Magazinen und Websites der Broadcast Industrie.
Broadcast Solutions Website

Broadcast Solutions – Website Relaunch

Design, Konzept, Redaktion on 24. Oktober 2016

Relaunch der Website des deutschen System Integrators Broadcast Solutions

Im Rahmen eines grundlegenden CI-Relaunchs, musste auch die Website des deutschen Systemintegrators Broadcast Solutions and das neue Erscheinungsbild angeglichen werden. Ziel der Neuprogrammierung war es, die Website im neuen CI umzusetzen und als Responsive Website zu programmieren. Die aktuelle Website ist in vier Sprachen verfügbar und ist der Hauptkontaktpunkt im Internet für Kunden und Interessierte des weltweit agierenden Unternehmens.

L-S-B Broadcast Technologies – Messe Auftritte

Design, Konzept, Messe Service on 1. September 2016

Messeauftritt für ein Unternehmen

Für das Unternehmen L-S-B Broadcast Technologies haben wir eine Corporate Identity entwickelt, die auch bei Messen vermittelt werden sollte. Im Laufe der Jahre wurde der Stand des Unternehmens auf Messen auf der ganzen Welt größer und größer. Das Design und die Vermittlung der Key-Messages wurden diesem Umstand angepasst und das Design der Messestände immer klarer und reduzierter. Das Ergebnis war eine stringente Nutzung der Corporate Identity, dem Wording und von Designelementen. Als Resultat erhöhte das Unternehmen seine Sichtbarkeit und Markenbekanntheit nachhaltig und wurde als globaler Player in der Broadcast Industrie weltweit bekannt.

Steuerungs-Systeme für die Broadcast-Industrie

L-S-B Broadcast Technologies war Hersteller des VSM Broadcast Control- und Monitoring-Systems, des weltweit führenden Steuerungssystems für TV- und Radiostationen, Übertragungswagen oder jeder anderen Art von Sendeanstalt. Nach der Übernahme wird VSM nun durch das Unternehmen Lawo weiterentwickelt und vertrieben. VSM ist ein herstellerunabhängiges Broadcast-Kontrollsystem. Das Ziel besteht darin, die physische Hardware von allen Steuerschnittstellen und Logikanforderungen zu abstrahieren, indem diese direkt mit Broadcast-Geräten, wie Videoroutern, Video-Switchern, Audio-Routern / Konsolen, Multiviewer-Systemen, Intercom-Systemen oder Glue-Systemen über native Protokolle verbunden wird. VSM ist eine Toolbox, die es den Kunden ermöglicht, die Steuerungsparameter des Broadcast-Systems direkt mit kundenspezifischen und workflow-optimierten Benutzeroberflächen zu kombinieren, was den Nutzern Einfachheit und Geschwindigkeit im täglichen Betrieb verschafft. In der mobilen Live-Produktion, sind Wokflow-Änderungen an der Tagesordnung und Problemlösungen müssen so schnell wie möglich geschehen. Daher hat die Vereinfachung und Vereinheitlichung der Steuerung zahlreicher Schlüsselgeräte in einem einzigen Steuerungssystem viele Vorteile.  

Entwicklung eines kompletten Satzes Unternehmens- und Produktbroschüren

Design, Konzept, Redaktion on 11. Februar 2016

Entwicklung von Unternehmens- und Produktbroschüren

Im Rahmen der Definition der Corporate Identity des deutschen Systemintegrators Broadcast Solutions war die Neugestaltung und Neuentwicklung von Broschüren ein wichtiger Teil dieses Transformationsprozesses. Dieses Projekt umfasste Unternehmensbroschüren, Broschüren der Geschäftsbereiche und Produktbroschüren. Broadcast Solutions ist einer der größten Systemintegratoren in Europa. Darüber hinaus ist das Unternehmen Europas größter Ü-Wahgen-Hersteller mit Kunden auf der ganzen Welt. Ziel des Gesamtprojekts war es, das Unternehmen als solches mit Unternehmensbroschüren zu präsentieren sowie einzelne Geschäftsbereiche anhand der zuvor von PRCOMM entwickelten Corporate Identity abzubilden und so das Profil des Unternehmens zu schärfen. Teil des Projekts war die Neu-Konzeption der Broschüren der Geschäftsbereiche sowie der Division Broadcast Products. Diese kümmert sich um den Vertrieb und die Vermarktung mehrerer Produkte im Bereich Broadcasting sowie Sicherheit. Ein Teil der Aufgaben in der noch laufenden Projektphase bestand in der Entwicklung eines umfassenden Broschürenbestands, der alle Bereiche des Unternehmens abdeckt. Dies schloss die Beratung und Umsetzung in Hinblick auf Grafik, Bild, Gesamtgestaltung sowie Text in deutscher und englischer Sprache ein..

What We Do

We create individual press and social media campaigns, corporate identities or cutting-edge trade show appearances. A quick look at some of our recent work.

Directout Technologies

Audio Networking Excellence from Germany

Editorial, Public Relations on 28. March 2018

PRCOMM is responsible for public relations as well as trade show marketing and pr for German audio network specialist DirectOut Technologies.

DirectOut GmbH was founded in 2008 by a team of professional sound engineers headed up by Stephan Flock, an award-winning classical music sound engineer with over 20 years’ experience in digital audio signal processing design. The company specializes in developing essential pro audio connectivity, networking and bridging solutions for broadcast, studio, live and installed sound applications. Unique in that all members of the DirectOut development team are still active professional sound engineers, the company is thus fully focused on real-world demands and problem solving. The product range, marketed under the brand of DirectOut Technologies®, offers solutions that build bridges between different audio worlds and make systems and formats more flexible. Audio formats supported include MADI, AES67 and RAVENNA. Headquartered in Mittweida, Germany, DirectOut products are distributed worldwide.
Press Releases

Public Relations for Broadcast Solutions

Editorial, Public Relations on 2. February 2018

We make sure your message counts and gets the attention of the right people

Since 2014 PRCOMM is responsible for all public relations activities of German system integrator Broadcast Solutions GmbH. Starting from scratch and hundreds of press releases later, the company is recognised as one of the biggest system integrators in Europe. PRCOMM is working in the media and broadcast industry for years and has excellent contacts to the relevant publishers and editors.
MySports Studio

NEP Switzerland realizes Remote Studio- / Playout-Facilities for MySports Channel in Zurich and Rossens

Editorial, Public Relations on 15. January 2018

Remote Production Studio and Playout Facility from NEP Switzerland

A new Swiss sports channel is broadcasting live coverage of all ice hockey matches in the Swiss National League, along with matches from the Russian KHL and the Swedish Hockey League. Called MySports, it also carries Bundesliga football, handball, basketball, winter sports and large eSports events broadcasts. Having begun broadcasting from its headquarters in Erlenbach near Zurich in mid-November, MySports is now producing its programming from a Broadcast Center in the former Schärer factory on Lake Zurich and a satellite studio in Rossens. NEP Switzerland is responsible for the planning and construction of the complex and is in charge of day-to-day operations acting as a production service provider. Working with German system integrator Broadcast Solutions, NEP Switzerland has set up a 1,000-sq-m, 4K/UHD studio complex that includes a Playout Center in Zurich. This runs 20 live channels, including four 24/7 channels and two 4K/UHD channels – together, the implementation of 4K/UHD, and innovative control and production, make workflows both secure and able to accommodate changes during production. The Rossens studio, meanwhile, produces all French MySports programming in cooperation with the Zurich site. NEP Switzerland manages signal management between both locations using an IP networked production environment. The Erlenbach location houses a four-camera studio with production rooms, commentary booths and playout centre. The Rossens studio also uses four cameras and is remotely controlled from Erlenbach. This facility also includes editing rooms and commentator desks. Main task of the project was to increase NEP Switzerland's visibility with this landmark project.
NEP Switzerland UHD 42

NEP Switzerland – 4K/UHD Production

Public Relations on 24. July 2017

How to produce more than 140 football matches in 4K/UHD

NEP Switzerland has doubled its 4K production resources in readiness for broadcast production work on the 2017/2018 season of the Swiss Raiffeisen Super League (RSL). Contracted to produce all of the Premier Swiss Football League’s games in 4K/UHD, the TV service provider has commissioned the 4K/UHD UHD 42 OB Vehicle – constructed by German system integrator Broadcast Solutions GmbH as part of its Streamline series, with two production areas supporting up to 10 cameras.  

UHD 42 New mobile production tool

UHD 42 made its debut at the RSL season opener, a top match between BSC Young Boys Bern and FC Basel that took place at the end of July in the Stade de Suisse in Berne in front of a capacity crowd. Along with the UHD 41 OB – which was commissioned last year and is also being fielded for the Raiffeisen Super League – NEP Switzerland now operates two large-scale 4K/UHD OB Vans, and produces more than 140 league games in 4K during the season. Broadcast though the Teleclub Sport Pay-TV channel, RSL ranks among the world’s sharpest sports broadcasting. Main focus of the job was to promote NEP Switzerland’s production of Raiffeisen Super League in 4K/UHD using the two OB Vans and to explain the overall technology behind.
Broadcast Solutions Website

Broadcast Solutions – Website Relaunch

Concept, Design, Editorial, Project Management on 24. October 2016

Relaunch of website of German system integrator Broadcast Solutions

In the course of a complete CI relaunch, the website of German system integrator Broadcast Solutions needed an upgrade. The task was to renew the website with proper CI and responsive design. The actual page is now online in four languages and is the main access and information point for Broadcast Solutions customers and prospects.

L-S-B Broadcast Technologies – Trade Shows

Trade Show Services on 1. September 2016

Pushing a brand at trade shows

L-S-B Broadcast Technologies was the manufacturer of the VSM Broadcast Control and Monitoring tool, the world’s leading control system for TV and Radio stations, OB Vans, or any Broadcast facility. The product still exists but with a different company (Lawo). VSM is a manufacturer independent Broadcast control system. The goal is to abstract the physical hardware from all control interface and logic requirements by directly interfacing to 3rd party broadcast equipment such as video routers, video switchers, audio routers/consoles, multiviewer systems, intercom, system glue etc, over native protocols. VSM is a toolbox to allow customers to directly combine the control parameters of the broadcast system into custom and workflow optimised user interfaces thus bringing simplicity and speed to operators. In the mobile environment, everything is open to change and turnaround and problem fixing must be handled as fast as possible. Therefore simplifying the control of numerous key broadcast devices into a single control system has huge advantages. Working for L-S-B Broadcast Technologies and handling all trade shows, one task was to develop a corporate identity, wording and design that should be prominent at trade shows. Over the years the company’s stand at trade shows around the world got bigger and bigger and the design and messaging more focused on serenity and logic. The result was a stringent use of the corporate identity, wording and design elements. As a result, the company increased its visibility and brand recognition.

Broadcast Solutions – Company and Products Brochures

Concept, Design, Editorial on 11. February 2016

Develop a full set of company and product brochures

Within the framework of defining the corporate identity of the German system integrator Broadcast Solutions, one part of this transition process was the redesign and new development of both the company brochures, the business unit brochures and products brochures. Broadcast Solutions is one of Germany's largest system integrators active in the broadcast business. Furthermore, the company is Europe's largest OB Van producer, with customers all over the world. The purpose of the whole project was to present the company as such with corporate brochures as well as portraying individual business units by the corporate identity previously developed by PRCOMM thus sharpening the company’s profile. Part of the project was the development of the brochures of the business units as well as the Broadcast Products division with its brands, taking care of distributing and marketing of several products within this entity. Part of the tasks within the project phase, which is still ongoing, was the development of the complete set of brochures about graphics, picture, overall design as well as text, both in English and German.